somatom definition as

64z-MS-Computertomografie

Liebe Patienten, liebe Kollegen,

seit 2 Jahren können wir Ihnen die 64-Zeilen-Mehrschicht-Computertomographie in unserer Praxis anbieten.

Das Verfahren hat sich ungeheuer beliebt gemacht, zahlreiche Patienten und Überweiser haben von den Vorteilen der hochauflösenden CT-Diagnostik profitiert.

Erstmalig sind die Untersuchungen der Herzkranzgefäße möglich geworden, im Bauchraum konnten wir neue therapierelevante Befunde entdecken.

Für viele andere Fragestellungen hat sich das Gerät bewährt. Die technischen Neuerungen gehen sprunghaft voran.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist die Strahlenbelastung seit jeher.
Ab Juli 2009 arbeiten wir nun an einem neuen CT, der die Strahlendosis je nach Untersuchungslänge bis auf max. 68% gegenüber dem Vorgängergerät senken kann:
Somatom Definition AS.

Zu beiden Seiten des Untersuchungsbereiches wird mit einem Dosisschild die Strahlung vollständig eliminiert.


Damit erreicht die CT-Herzuntersuchung das Niveau einer diagnostischen Herzkatheteruntersuchung und kann überdies noch viele wertvolle Zusatzinformationen liefern, wie den Zustand der Gefäßwand, Verkalkungen und etwaige andere Organbefunde.






Ein weiterer neuer Anwendungsbereich sind Quantitative Perfusionsuntersuchungen.
Mit der adaptiven 4DTechnologie wird erstmals der zeitliche Verlauf der Organperfusion sichtbar gemacht, Einsatzbereiche werden die Schlaganfalldiagnostik sowie die Untersuchung von Tumoren in der Therapiekontrolle sein.



Und wenn es denn erforderlich ist – eine Verbesserung ist die größere „Röhrenöffnung“ von
78 cm und die Liegenbelastbarkeit von max. 300 kg.


Von uns angebotene spezielle Einsatzgebiete der modernen CT-Technologie:

– hochauflösende traumatologische CT-Diagnostik
– Mehrphasen-Uro-CT
– Kardio-CT einschließlich Kalkscore
– Virtuelle Koloskopie i. R. einer Abdominal-CT
– Osteodensitometrie
– Periradikuläre Therapie (Schmerztherapie der Lendenwirbelsäule)
– Perfusionsmessung bei Schlaganfall und Tumoren

Mit diesen Neuerungen möchten wir eine weitere Verbesserung der Bildgebung der uns anvertrauten Patienten eröffnen.

Unsere Praxis freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht Ihnen alles Gute.